Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Zum elften Mal Stiftungsforum Rhein-Ruhr in Duisburg

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt hat am vergangenen Dienstag bereits zum elften Mal gemeinsam mit dem Fachmagazin "DIE STIFTUNG" das Stiftungsforum Rhein-Ruhr veranstaltet. Rund 70 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung, die erstmalig im Lehmbruck Museum Duisburg stattfand, zum Austausch und Netzwerken.

Das Forum mit dem Titel „Kooperationen jetzt erst recht – ist das Ganze mehr als diemSumme seiner Teile?“ widmete sich in der diesjährigen Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln den unterschiedlichen Möglichkeiten und auch Grenzen des Zusammenwirkens von Stiftern und Stiftungen sowie von gemeinnützigen Einrichtungen. „Die Herausforderungen an eine wirkungsvolle Stiftungsarbeit steigen. Stiftungen befassen sich mit Fragen der Zusammenarbeit untereinander, mit Vereinen, mit Unternehmen oder auch der öffentlichen Hand, halten diese aber keineswegs immer für zielführend“, berichtet Dr. Franz Schulte, Associate Partner bei PKF Fasselt in Duisburg.

Aus der Sicht zweier Stiftungen, der Finanzverwaltung und der Stiftungsaufsicht sowie aus der Praxis der täglichen Beratung, wurde das Titelthema beleuchtet. Als Keynote-Speaker eröffneten Dr. Peter Kreutter, Direktor der WHU Stiftung, und Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der Haniel Stiftung, die Veranstaltung und teilten ihre Erfahrungen zu Kooperationen unter Stiftungen. In einem gemeinsamen Vortrag berichteten Rainer Cech und Ralph van Kerkom, beide Partner bei PKF Fasselt, und Dr. Franz Schulte über die praktische Suche nach dem „Königsweg“ für nachhaltige Wirkungserzielung von Stiftern und Stiftungen. Nach einer kurzen Pause erörterte der Ansprechpartner für Gemeinnützigkeitsfragen des Finanzamts Duisburg, Stefan Bieroth, den Zuhörern die Zusammenarbeit der Institutionen nach den Regelungen der Abgabenordnung. Für die abschließende Podiumsdiskussion konnte mit Birgit Nupens von der Bezirksregierung Detmold auch in diesem Jahr eine Vertreterin einer Stiftungsbehörde begrüßt werden.

Medienkontakt

PKF Fasselt
Yvonne Borbely
Schifferstraße 210 | 47059 Duisburg
Tel. +49 203 30001 - 186
E-Mail: yvonne.borbely@remove-this.pkf-fasselt.de

Zurück zum Seitenanfang