Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

PKF Fasselt unterstützt die tiergestützte Therapie für Schüler mit Förderbedarf

PKF Fasselt hat 5.000 Euro an den Förderverein der Bönninghardt-Schule e.V. in Alpen zur Fortführung der tiergestützten Therapie gespendet.

Die Bönninghardt-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung des Kreises Wesel. Rund 170 Kinder und Jugendliche erhalten zurzeit eine umfassende Schulbildung. Einige Schüler bekommen aufgrund der Schwere ihrer Behinderung eine intensivpädagogische Förderung.

Im Namen aller Mitarbeiter und Partner des Duisburger Standorts von PKF Fasselt wurde der Scheck an Kerstin Stache, Schulleiterin der Bönninghardt-Schule e.V., und Sarah-Lorraine Meyers überreicht. Der Förderverein der Bönninghardt-Schule unterstützt die tiergestützte Therapie mit einem Therapiebegleithund für Schulkinder mit Förderbedarf. Die Heilpädagogin Sarah-Lorraine Meyers, mit einer Fachausbildung für tiergestützte Therapie, Pädagogik und Förderung, besucht mit dem Golden Retriever „Wilson“ wöchentlich die Schulklassen. Der Therapiebegleithund ist speziell für den Einsatz mit Menschen ausgebildet und sozialisiert. Die Ausgestaltung der pädagogisch-therapeutischen Einheiten richtet sich nach den jeweiligen Förderschwerpunkten der Schüler. Die tiergestützte Therapie kann unter anderem bei Störungs- und Krankheitsbildern wie Autismus, Down-Syndrom sowie Entwicklungsverzögerungen eingesetzt werden.

„Wir möchten dazu beitragen, dass die für die Kinder wertvolle tiergestützte Therapie an der Bönninghardt-Schule weiterhin stattfinden kann, denn der Einsatz von Wilson wird allein durch Spenden finanziert“, sagt Christian Müller-Kemler, Partner bei PKF Fasselt. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen unterstützt jährlich karitative Hilfsorganisationen und -projekte mit einer Spende.

Medienkontakt

PKF Fasselt
Yvonne Borbely
Schifferstraße 210 | 47059 Duisburg
Tel. +49 203 30001 - 186
E-Mail: yvonne.borbely@remove-this.pkf-fasselt.de

Zurück zum Seitenanfang