PKF Fasselt spendet 4.000 Euro an die Kölner Tafel Stiftung

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt hat 4.000 Euro an die Kölner Tafel Stiftung gespendet.

Die Kölner Tafel Stiftung wurde 2007 gegründet mit dem Ziel der Unterstützung des Tafel Köln e.V. durch Beschaffung von Geld oder Sachspenden. Der Tafel Köln e.V. wurde bereits 1995 mit der Aufgabe gegründet, Menschen in Not mit Lebensmitteln zu versorgen. Insgesamt werden mittlerweile rund 180 soziale Einrichtungen in der Domstadt beliefert, die sich um bedürftige Menschen kümmern. Unter den Abnehmern sind unter anderem Ausgabestellen für Lebensmittel und Mahlzeiten, Kinder- und Jugendeinrichtungen in sozialen Brennpunkten, Notschlafstellen, Kontakt- und Beratungsstellen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen sowie Mutter-Kind-Wohnheime. Die Kölner Tafel erhält keine öffentlichen Zuschüsse und wird vor allem durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Auch in Köln werden täglich Lebensmittel vernichtet, weil Farbe oder Gewicht der Ware den Bestimmungen nicht genügen oder weil zu viel produziert oder eingekauft wurde. Im Gegensatz dazu stehen Menschen, die in Sorge um ihre tägliche Ernährung leben. Dafür möchten die rund 100 ehrenamtlichen Helfer der Kölner Tafel Abhilfe schaffen und Bedürftige unterstützen. Die gespendeten Lebensmittel werden mit Kühltransportern direkt bei Supermärkten, Bäckereien und Herstellern abgeholt. Viele von ihnen spenden täglich, andere sporadisch.

„Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel in Köln leisten unverzichtbare Unterstützung für betroffene Menschen gerade auch in dieser schwierigen Corona-Zeit. Wir möchten dazu beitragen, dass diese Hilfe fortgesetzt werden kann“, sagt Max Zünkler, Partner bei PKF Fasselt. Aufgrund bestehender Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie fand im Rahmen eines Onlinetermins ein Austausch zu den Tätigkeiten der Tafel zwischen Harald Augustin, Geschäftsführer der Kölner Tafel Stiftung, und den Mitarbeitern und Partnern des Kölner Standorts von PKF Fasselt statt. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen unterstützt jedes Jahr karitative Hilfsorganisationen und -projekte in der Region mit Spenden.