PKF Fasselt berät die RSBG SE bei dem Erwerb der SPECS Surface Nano Analysis GmbH

PKF Fasselt hat die RSBG SE, eine Beteiligungsgesellschaft der RAG-Stiftung mit Sitz in Essen, bei dem Erwerb der SPECS Surface Nano Analysis GmbH mit Financial und Tax Due Diligence Services unterstützt.

Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im wissenschaftlichen Spezialanlagenbau ist die SPECS GmbH ein weltweit anerkannter Technologie- und Marktführer in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Anwendung oberflächenanalytischer Komponenten und Systeme. Die SPECS Gruppe beschäftigt circa 140 Mitarbeiter und vertreibt unter den international renommierten Marken SPECS, Nanonis und Enviro wissenschaftliche Geräte für die Grundlagenforschung sowie die angewandte Forschung und Entwicklung an Universitäten, Instituten und forschenden Industrieunternehmen in rund 40 Ländern.

Als langfristiger Partner mittelständischer Unternehmen setzt die RSBG SE mit ihrer Buy-and-Build-Strategie auf Investitionen in erfolgreiche Firmen aus dem Mittelstand. Die RSBG SE hält Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen, die sich in die vier Geschäftsbereiche „Infrastructure“, „Automation & Robotics“, „Information & Communication“ und „Advanced Manufacturing“ gliedern.

Zur weiteren Stärkung des Bereiches Advanced Manufacturing, der unter anderem durch Heidelberg Instruments bereits mit einem starken Technologieführer im Bereich der innovativen Geräteentwicklung für die Produktion moderner Halbleiterstrukturen besetzt ist, erwarb die RSBG SE mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2021 die SPECS Surface Nano Analysis GmbH zu 100 Prozent.

Das Team von PKF Fasselt wurde von Martin Franke (projektverantwortlicher Partner, Financial DD) und Wolfgang van Kerkom (Partner, Tax DD) geleitet.