Jubiläum am Duisburger Innenhafen: 10. Stiftungsforum Rhein-Ruhr

„Stiftungen gestern – heute – morgen“: Unter diesem Motto findet am 24. September 2019 bereits zum zehnten Mal das Stiftungsforum Rhein-Ruhr statt. Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage lädt gemeinsam mit dem Fachmagazin „DIE STIFTUNG“ Interessierte zum Austausch in das Museum Küppersmühle am Duisburger Innenhafen ein.

Anlässlich des Jubiläums widmet sich das Forum dem historischen Wandel von Stiftungen. „Wie haben sie in der Vergangenheit ihren Fortbestand gesichert – auch und vor allem in Zeiten großer gesellschaftlicher Umbrüche? Vor welchen Herausforderungen stehen sie heute? Und wie sieht die Stiftungslandschaft der Zukunft aus? Diese Themen werden wir gemeinsam diskutieren“, so Dr. Franz Schulte, Associate Partner bei PKF Fasselt Schlage. Er zeigt in seinem Vortrag auf, was Stifter und Stiftungen aus der Vergangenheit lernen können. Tobias Henkel, Direktor bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, erklärt, weshalb Stiftungen ein Erfolgsmodell mit Zukunft sind. Den Zusammenhang von Stiftungszweck und Allgemeinwohl erörtert Ralph van Kerkom, Partner bei PKF Fasselt Schlage, und fragt in seinem Beitrag: „Geht die Sinnstiftung stiften?“. Rainer Cech, ebenfalls Partner bei PKF Fasselt Schlage, referiert über die Reform des Stiftungsrechts.

In der anschließenden Podiumsdiskussion werden die Vorträge gemeinsam mit Birgit Nupens als Vertreterin einer Stiftungsbehörde um Erfahrungen aus der Praxis ergänzt. „Das Stiftungsforum Rhein-Ruhr bringt seit zehn Jahren Stiftungen und Stifter aus der Region zusammen und hat sich zu einem wichtigen Marktplatz für den Erfahrungs- und Wissensaustausch im Dritten Sektor entwickelt“, sagt Armin Häberle, Geschäftsführer der „Die Stiftung“ Media GmbH.

Besonderes Highlight in diesem Jahr: Alle Gäste sind herzlich eingeladen, an einer exklusiven Führung durch das Museum Küppersmühle teilzunehmen.

Katharina Wentzel
E-Mail: katharina.wentzel@pkf-fasselt.de