Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Fünf Absolventen der Universität Duisburg-Essen mit FASSELT Förderpreis ausgezeichnet

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt hat zum 22. Mal den FASSELT Förderpreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten der Bereiche Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling sowie Interne Revision verliehen.

Der Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Marcus Optendrenk, war der Gastredner bei der gestrigen Preisverleihung. In seinem Vortrag referierte er über Politik in Zeiten der Krisenverdichtung. „Noch nie hat es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine solche Vielzahl gleichzeitig auftretender Krisen und einen tiefgreifenden Strukturwandel gegeben. Das fordert Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gleichermaßen heraus. Wir alle stehen in der Pflicht, zukunftsfähige Lösungen zu finden.

Finanzpolitische Solidität ist gerade heute die tragende Säule für ein nachhaltiges Wachstum. Investitionen in die Zukunft, in Bildung, Forschung und Lehre, in Innovationen und in die notwendigen Infrastrukturen sind deshalb wichtig und setzen die richtigen Signale.

Bildung ist eines unserer Schwerpunktthemen in der schwarz-grünen Zukunftskoalition. Wir investieren im kommenden Jahr 37 Milliarden Euro – mehr als ein Drittel der gesamten Landesausgaben“, so Optendrenk.

Dr. Marian Ellerich, Partner bei PKF Fasselt, begleitet die Preisverleihung von Anfang an. „Für unsere Gesellschaft und mich persönlich ist die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns darüber, erneut hochkarätige Abschlussarbeiten auszeichnen zu können“, sagt Ellerich. Der FASSELT Förderpreis ist mit 1.000 Euro pro Preisträger dotiert.

Bei der Preisverleihung, die im Audimax der Universität Duisburg-Essen stattfand, gratulierten den Preisträgern darüber hinaus Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, Prof. Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Dr. Annette G. Köhler, Prodekanin der Mercator School of Management.

 

Ausgezeichnet mit dem FASSELT Förderpreis 2022 wurden:

  • Lisa Brümmer, Masterarbeit: „Performance-, Unternehmens- und Corporate Governance-Merkmale als Determinanten der Vorstandsvergütung – Eine kritische Analyse“
  • Ayse Kötemen, Masterarbeit: „Einsatz von Predictive Analytics im Controlling – Eine empirische Analyse“
  • Tobias Meier, Masterarbeit: „Der Einsatz der Internen Revision im M&A Prozess“
  • Marvin Nipper, Dissertation: „Management and governance in the 21st century – Three essays on how the characteristics of executives and directors shape corporate decision-making“
  • Leon Wiltink, Masterarbeit: „Wege nachträglicher Rechtsformänderungen – mit besonderem Augenmerk auf die Umwandlung der GbR in die GmbH“

Medienkontakt

PKF Fasselt
Yvonne Borbely
Schifferstraße 210 | 47059 Duisburg
Tel. +49 203 30001 - 186
E-Mail: yvonne.borbely@remove-this.pkf-fasselt.de

Zurück zum Seitenanfang