Achter PKF China Talk informiert über Patentrecht und Firmenübernahmen

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage widmet sich gemeinsam mit der internationalen Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke bei dem achten „PKF China Talk“ den Themen Patentrecht und Firmenübernahmen. Die Veranstaltung findet am 19. November 2019 in den Räumlichkeiten von PKF Fasselt Schlage am Duisburger Innenhafen statt.

Seit dem Ausbau der „Neuen Seidenstraße“ zwischen Deutschland und China sowie dem zunehmenden Handelsaustausch zwischen beiden Ländern häufen sich die Fragen nach dem Vertrieb von chinesischen Produkten in Deutschland. Die steigende Anzahl von Übernahmen deutscher Unternehmen aus China haben zudem die Diskussion über eine mögliche Beschränkung des Erwerbs von deutschen Unternehmen neu entfacht. Insbesondere das hiesige Marken- und Patentrecht und die Prüfung ausländischer Investoren bei dem Erwerb deutscher Unternehmen stellt viele chinesische Investoren dabei vor große Herausforderungen. „Die chinesischen Teilnehmer schätzen die Veranstaltungsreihe „PKF China Talk“, weil wir genau die Themen ansprechen, die für chinesische Investoren relevant sind“, so Christian Müller-Kemler, geschäftsführender Partner bei PKF Fasselt Schlage und verantwortlich für das Chinageschäft.

Der achte „PKF China Talk“ richtet sich im Besonderen an chinesische Geschäftsführer und Investoren. Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Themen „Gewerblicher Rechtsschutz in Deutschland“ sowie „Genehmigung von Übernahmen deutscher Unternehmen durch chinesische Investoren“ stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Andrea Schmoll, Rechtsanwältin und Partnerin bei Osborne Clarke am Standort Köln, erklärt die Grundzüge des deutschen Marken-, Patent- und Urheberrechts und erläutert den Prozess des Erwerbs von eigenen gewerblichen Schutzrechten in Deutschland. Der Rechtsanwalt Dr. Fabian Christoph, Partner bei Osborne Clarke in Hamburg, stellt die neusten Entwicklungen zum Thema „Genehmigung von Übernahmen deutscher Unternehmen“ vor und beleuchtet die relevanten Fragestellungen für chinesische Investoren.

Yundan Bao
E-Mail: yundan.bao@pkf-fasselt.de