Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

9. Duisburger Energiegespräche zu den neuen Unbundling-Vorgaben durch die Bundesnetzagentur

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage hat gestern zum neunten Mal die Duisburger Energiegespräche durchgeführt. Die beabsichtigte Verschärfung der Regelungen zur buchhalterischen Entflechtung durch die Bundesnetzagentur stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

„Es sind detaillierte und weitreichende Vorgaben für die Erstellung und Prüfung von Jahres- und Tätigkeitsabschlüssen vorgesehen. Der Entwurf einer entsprechenden Festlegung befindet sich derzeit im Konsultationsverfahren“, berichtete Franklin Hünger, Partner bei PKF Fasselt Schlage in Duisburg, bei der Begrüßungsrede. In seinem anschließenden Vortrag beleuchtete Hünger wichtige Eckpunkte neuer Vorgaben der Bundesnetzagentur bezüglich § 6b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG).

Volker Pesch, Referent der Regulierungskammer Nordrhein-Westfalen, stellte als Redner in seinem Vortrag die Planungen des Landes Nordrhein-Westfalen vor und erörterte etwaige neue Prüfungsschwerpunkte sowie mögliche Konsequenzen: „Mit der Festlegung der Bundesnetzagentur, die voraussichtlich auch in gleicher Form von der Regulierungskammer NRW festgelegt wird, ersparen sich Netzbetreiber und Regulierungsbehörden langwierige Nachfrage- und Abstimmungsprozesse. Wir erhalten detailliertere Informationen von Netzbetreibern, Verpächtern und Dienstleistern und können so BGH-Entscheidungen gezielter umsetzen sowie die Prüfergebnisse in unseren Verwaltungsverfahren optimieren“, so Pesch. Zu dem Thema „Neue Spielregeln für die Unbundling-Rechnungslegung: Praktische Fragen und regulatorische Implikationen" referierte abschließend der Experte für Energie- und Wasserversorgung Claudio Di Gaudio, Senior Manager bei PKF Fasselt Schlage.

Die rund 60 Gäste der neunten Duisburger Energiegespräche nutzten das anschließende Get-together zum Austausch und Netzwerken.

Medienkontakt

PKF Fasselt Schlage
Katharina Wentzel
Schifferstraße 210 | 47059 Duisburg
Tel. +49 203 30001 - 361
E-Mail: katharina.wentzel@pkf-fasselt.de

Zurück zum Seitenanfang